Erik Satie – der skeptische Klassiker
von Oliver Vogel
Das neue Buch
Eine Künstlerbiographie
„Ein perfekter wissenschaftlicher Roman“
Satie erprobt als moderner Sokrates Freund und Feind
und betreibt nebenbei
die Vervollkommnung
einiger ihm teurer Ideen:
-dekorative Musik
-Amateurgeist
-neue klassische Typen
sowie nicht zuletzt ein Humor
der sich versöhnlich und kämpferisch zugleich gibt.

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REZENSIONEN
Carsten Dürer
in: Piano News
3 / 2025
Oliver Vogel hat ein neues Standardwerk über Erik Satie verfasst...
Erik Satie: ein verkanntes Genie?
Ein Buch über Erik Satie in deutscher Sprache? Nun, das Gedenken an Erik Saties 100. Todesjahr scheint doch dazu gereicht zu haben, dass sich der Musikwissenschaftler Oliver Vogel dem Thema einer mehr als ausführlichen Biografie des Franzosen angenommen hat.
Wie aber geht man eine Beschreibung eines Musikers und recht verschlossenen Mannes an, der sich immer wieder neu erfand und mit jedem Neubeginn eine Art von Bruch mit dem zuvor Geschaffenen anstrebte. Nun, der Autor Oliver Vogel hat sich extrem viel Mühe gegeben, das Leben und den Charakter von Erik Satie zu beschreiben. Das beginnt alles mit dem Blick nach Montmartre in Paris, wo sich Künstler zusammenfanden und im Le Chat Noir ein Zuhause fanden, wenn sie sich gegen die Konventionen und das Establishment der Zeit gegen Ende des 19. Jahrhunderts stellten. Satie selbst stammte aus einer eher wohlhabenden Familie, sein Vater hatte sogar einen kleinen Musikverlag, in dem die ersten Werke seines Sohnes veröffentlicht wurden. Und dennoch wurde Satie eine Art von Lebenskünstler, der immer wieder in neue Rollen schlüpfte, wie der Autor dem Leser vor Augen führt: vom armen Künstler über den Gentleman bis hin zum von bestimmten Kreisen anerkannten und dekadenten Auftragnehmer von Musik, der aber selbst dann noch Neues schuf. “Er verweigerte die Suche nach dem gelobten Land und lernte die vielfältigen Potenziale der musikalischen Diaspora, insbesondere der populären, zu schätzen”, schreibt Vogel und erklärt bereits damit, was Satie besonders macht. Dabei ist der Komponist, der das Studium am Conservatoire in Paris willentlich abbrach, da er dort nicht das fand, was er suchte, immer auch damit konfrontiert, dass man ihm Unwissen vorwirft, denn letztendlich wird er als Autodidakt gesehen, immerhin bis er 40 Jahre alt ist und sich zu einem Studium an der Schola Cantorum entschloss, um mehr Wissen zu erlangen und vor allem die Geheimnisse der Kontrapunktik zu vertiefen.
Grundsätzlich hat Vogel das Buch chronologisch aufgebaut. Doch das gesamte Buch ist in drei Teile geteilt, die den Lebensweg beschreiben: Montmartre, Arcueil und Montparnasse. Und leicht lässt sich nachvollziehen, wie diese unterschiedlichen Orte, die Vogel der Biografie zugrunde legt, sich auf die Lebens- und Wirkungsstile Saties auswirken: von Montmartre als unter Gleichgesinnten an erkannter Künstler, der keinen Standards folgt, über Arcueil, wo er mit Geldsorgen umgeben das zweite Studium beginnt und seine ersten Erfolge erringen kann, bis zu Montparnasse, wo er in späten Jahren wiederum mit Dada-Musik und Surrealismus neuen Auftrieb erhält.
Anders als vom Verlag promotet wird, ist dies kein leicht zu lesendes Buch. Dies liegt zum einen schon an der Schriftgröße, die aufgrund des immensen Umfangs natürlich recht klein gewählt ist. Vor allem die eingeschobenen Zitate sind eine Herausforderung gelesen zu werden. Zum anderen ist es die beschreibende Stilistik, die der Autor pflegt: er erzählt uns keine Geschichten, sondern beschreibt analytisch die Gegebenheiten. Dass er dabei auch oftmals weit ausholt, ist bei Satie durchaus sinnvoll, denn das Umfeld, in dem er lebt und wirkt, die Einflüsse, die sein Denken und damit seine musikalische Entwicklung beeinflussen, sind für das Verständnis wichtig. Seine wirklich wichtigste Anerkennung erfährt Satie durch die erfolgreichen Zeitgenossen Claude Debussy und Maurice Ravel. Während Debussy in Satie einen Kollegen fand, mit dem er die Fragen der Kunst diskutieren konnte, zu einer zwei Jahrzehnte dauernden Freundschaft und gegenseitigen Anerkennung. Als Maurice Ravel dies bemerkte, meinte er, dass er ohnehin schon lange Satie als einflussreichen Komponisten mit neuen Ideen auf dem Schirm hatte. Wie auch immer dies zu deuten ist, blieb dies letztendlich für Satie eine Art von Ritterschlag und Anerkennung in anderen Kreisen, fernab von Montmartre.
Doch Vogel beschreibt uns nicht nur den Werdegang und das Leben und dessen Umstände von Satie, sondern bindet natürlich auch seine Musik, die er hervorbrachte, in den Verlauf des Lebens ein. Auf diese Weise wird dem Leser erst einmal deutlich, was so besonders, was anders an Saties Musik ist, die wir heute oftmals nur in Ausschnitten und oftmals nur als leichte Untermalung kennen. Doch dass dies dem Skeptiker Satie nicht gerecht wird, er wirklich Neuerungen in die Musikgeschichte eingebracht hat, sein Wille, beständig sich und die musikalische Umgebung zu hinterfragen, wird nach dem Lesen dieses Buches überdeutlich.
Doch es wird auch deutlich, dass Erik Satie ein sich selbst auferlegtes Schicksal lebte, er ein immer Hinterfragender blieb, der nach Neuem suchte. Die Anregungen kamen aus allen Kunstecken seiner Umgebungen. Dass er dann früh zeitig ein Neuerer gegen Ende seines Lebens wurde, einer, der weit über die eigene Zeit hinaus Einfluss hatte, war ihm selbst wohl nicht klar. Und dass heutzutage viele Neoromantiker gerade diesen Neuerer als ihre Beeinflussung sehen, lässt erkennen, wie wenig sie in der Musik Saties erkannt, wie wenig sie von dieser Musik verstanden haben. Ihnen sei dieses Buch als erstes ans Herz gelegt.
Oliver Vogel hat ein neues Standardwerk über Satie verfasst, eines, das wohl alles enthält, was man über den Komponisten schon wusste, und alles, was uns neue Ansätze erkennen lässt, um ihn überhaupt zu verstehen. Ja, Satie ist letztendlich ein verkanntes Genie, von dessen Gesamtœuvre wir heute ohnehin nur einen kleinen Bruchteil kennen. Hoffentlich bietet dieses Buch genug Anregungen für Veranstalter und Musiker, sich mit den unbekannteren Werken Saties auseinanderzusetzen. Es wäre an der Zeit.
Mit dem im Laaber-Verlag noch erscheinenden Buch „Erik Satie und seine Zeit” wird man dann vielleicht nochmals einige Details nachlesen können, die diesen Musikschaffenden mit Langzeitwirkung in den Fokus stellt.
Peter Sühring
in: Forum Musikbibliothek
1 / 2025
Diese Monografie über Satie ist ein perfekter wissenschaftlicher Roman.
Peter Sühring arbeitete als Buchhändler und Musikwissenschaftler in der Forschung. Seit 2012 indexiert er ältere deutschsprachige Musikzeitschriften für RIPM
Walter Dobner
in der Wiener Tageszeitung
"Die Presse"
am 10. Februar 2025
Wer über Erik Satie umfassend informiert sein will, für den ist die Lektüre dieses Buchs, das man schon jetzt als Standardwerk ansprechen kann, unerlässlich.
Andreas Göbel auf Radio 3 vom rbb am 6. Februar 2025
Dieses Buch hat das Zeug dazu, ein neues Standardwerk zu werden

und
derselbe
in der nmz
3/2025
Dieses Buch verdient ein breiteres Publikum als es zunächst den Anschein haben mag: musikwissenschaftlich Geschulte kommen ebenso auf ihre Kosten wie diejenigen, die sich rein aus Neugierde und ohne Vorkenntnisse dem Phänomen „Satie“ nähern wollen.
Satie hat sich gerne inszeniert, vor allem als ein Mann der Widersprüche. Er wirkte exzentrisch und verführerisch, aber erkonnte in ähnlicher Weise auch verstören. Er gab sich gerne als Bohemien, galt als verschroben, etwa weil er sichtagelang im Spiegel anschauen konnte oder weil er beharrlich mit Hut und Mantel in einem Hotelzimmer sitzen konnte. Er soll sieben Cord-Anzüge auf einen Streich erstanden haben, um in der Öffentlichkeit immer gleich gekleidet zu erscheinen. Satie, das Mirakel.
Erik Satie als Mensch, Musiker und KunstfigurVon Satie selbst ist bekenntnishaft überliefert, dass es sich bei seinen Werken „nicht um Musik handelt“. „Ich mache Phonometrie, so gut es eben geht.“ Lakonisch fragt er: „Bin ich denn etwas anderes als ein Akustikarbeiter ohne großes Wissen?” Oliver Vogel bezeichnet Satie daher in seinem neuen Buch einen „Sokrates der Musik“. Ein Musik-Philosoph also!? „Wo ein Leben als eine Reihe von Seltsamkeiten erzählt wird, darf dem Erzähler misstraut werden. Soll, wovon er redet, die ganze Sache sein?“ Damit ist Vogels Ansatz bereits umrissen: Er möchte Satie, der sich gerne unter seinen Kopfbedeckungen und hinter Brillen und Monokeln zurückgezogen hat, als Menschen und als Musiker unter die Lupe nehmen, ihm sozusagen die Masken entreißen und die von ihm gerne gestreuten „Anekdoten und Phantasien“ hinterfragen: „mit Sinnlichkeit verschleierte er die Sicht auf das möglicherweise Sinnhafte seines Lebens und listig entwand er es zusammen mit seinen Werken dem fertigen Urteil.“
Geboren in der Normandie, aufgewachsen in Paris, ist Satie weitgehend ein Autodidakt, wie man es von einem Sonderling seines Kalibers fast schon erwarten kann. Erst mit fast 40 Jahren will Satie nochmals die Schulbank drücken. Zwar versucht sein Lehrer Albert Roussel, ihm dieses Vorhaben auszureden, doch Satie bleibt beharrlich und möchte Komposition und Kontrapunkt (neu) lernen. Ihm geht es allein um die Sache: „Was manchen Abenteurer in der Mitte des Lebens zu einer Neuorientierung bestimmt, die Sorge, seine Existenz abzusichern, interessierte den bescheiden lebenden Künstler aus Arcueil nicht.“ Nach dreijähriger Studienzeit erwirbt Satie sein Diplom.
Dieser biografischen Zäsur entsprechend, gliedert sich sein musikalisches Schaffen, grob gesagt, in zwei Phasen: Jugendwerke, Unterhaltungsstücke für Cafés und andere Vergnügungs-Orte einerseits, und die Früchte aus seiner Zeit alsspätberufener Schüler und Absolvent andererseits. Demzufolge muss Satie lange warten, bis etwa seine Orchesterwerkewürdigend wahrgenommen werden. Mitverantwortlich dafür ist etwa „Parade“, jenes Ballett, das, in einer Co-Produktion mit Jean Cocteau und Pablo Picasso, bei der Uraufführung mit den berühmten Ballets-Russes 1917 einen Skandal auslöst.
EntmystifizierungOliver Vogel folgt den zu Beginn seines Buches selbst auferlegten Prämissen gewissenhaft. Er forscht akribisch und widmet den von Satie eigens gestrickten Legenden nur so viel Raum, um sie zu bestätigen oder, und das häufiger, um sie zu entkräften. Er weist nach, dass Satie sich nicht gescheut hat, sich mit den mächtigsten Publizisten seiner Zeit anzulegen, er zeigt aber auch, dass Satie bereitwillig kritische Geister um ihre Meinung gefragt hat, darunter Florent Schmitt und Robert Montfort. Vor allem die sehr detaillierten musikalischen Analysen geben Aufschlüsse über die Kniffe, die Ideen und das handwerkliche Können Saties, etwa wenn Vogel zeigt, wie Satie seine Techniken funktionalisiert: „Nicht wenige der in den Fugen von „Im Pferdegewand‘ entwickelten Ideen sieht man in den späteren Werken als charakteristische Stilmittel wiederkehren.“ Vogel nennt Formen der Wiederholung, dazu die „etwas barock anmutenden“ Anläufe und die zahlreichen Registerwechsel sowie eine gewollte Unzuverlässigkeit von Saties Satztechnik: „Dieser wechselt, wo immer der harmonische Wille nach größerer Deutlichkeit verlangt, spontan von der Einstimmigkeit zur Vielstimmigkeit.“
Vogel zeigt, wie sich Satie innerhalb einer kühnen Avantgarde seinen Platz als Solitär erarbeitet und diesen behauptet, er beschreibt, wie sich Satie für seine Eleven einsetzt und Widersacher in die Schranken weist —auch durch die Vorspiegelung falscher Eigenschaften: „Manchem kam es vor, […] all sei seine Empfindlichkeit eine bloße Marotte.“
Dieses Buch verdient ein breiteres Publikum als es zunächst den Anschein haben mag: musikwissenschaftlich Geschulte kommen ebenso auf ihre Kosten wie diejenigen, die sich rein aus Neugierde und ohne Vorkenntnisse dem Phänomen „Satie“, seiner Person und der Zeit, in der er gelebt hat, nähern wollen. Oliver Vogel wandert geschickt durch die Fülle seiner Quellen, er arbeitet immer wieder den empfindsam-reizbaren Charakter Saties heraus und führt insgesamt souverän durch eine an Pointen nicht gerade arme Biografie. Auch die von vielen Vernebelungen geprägte Rezeption findet eine knappe Würdigung. Rund vierzig Seiten Anhang runden den erhellenden Band ab.
Susanne Hein im Newsletter des Landesmusikrats Berlin
Weihnachtsausgabe 2024
Der Wandelbare
Buchempfehlung von Susanne Hein,
Leiterin der Musikbibliothek der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB)
Verlagsflyer
Was hat diese Biographie, was andere nicht haben?
Sie berichtet, wie Satie seinen auf dem Montmartre antrainierten Humor zu einer Methode der Hinterfragung formte.
der beiden bis heute maßgeblichen Gesamtdarstellungen von
Robert Orledge (1990) und Steven M. Whiting (1999)
wider zu einem geschlossenen Bild
I N H A L T

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