Ornellas Spot

Ornella Volta Herausgeberin der Schriften und Briefe Erik Saties

Esprit Satie, Literatur: Ornella Volta mit 92 Jahren
Über 50 Jahre hinweg war Ornella Volta das zentrale Gestirn des Satie-Kosmos. Sie vereinte alle Interessierten, beriet die Forschenden und betreute eine große Anzahl von Ausstellungen. Sie ist die Herausgeberin der Schriften und Briefe Saties. Diese Seite enhält eine Zusammenstellung all ihrer Bücher, Ausstellungskataloge und Aufsätze.
Pour un demi-siècle, Ornella Volta a été l’astre central du cosmos satien. Elle a rassemblé tous les passionnés, conseillé les chercheurs et supervisé un grand nombre d’expositions. Elle est l’éditrice des écrits et des lettres d’Erik Satie. Cette page contient une compilation presque complète de tous ses livres et de ses écrits.

SCHRIFTEN

ÉCRITS

Erik Satie Schriften Wolke Verlag

ÉcritsParis 1977, 2d édition 1981, 3me édition 1990.

SchriftenHofheim 1988 (übersetzt von Silke Hass).
Erik Satie Écrits herausgegeben von Ornella Volta

BRIEFE

CORRESPONDANCE

Erik Satie Briefe Band 1 Wolke Verlag
Literatur, littérature: Erik Satie Correspondance presque complète, hrsg. von Ornella Volta

Briefe 1Hofheim 1991 (übersetzt von Silke Hass). Bd. 2 ist nie erschienen. 

Correspondance presque complèteParis 2000, 2d édition 2003.

SCHRIFTEN ÜBER SATIE / ÉCRITS SUR SATIE

Erik Satie, Paris 1979a (21989).
L’Ymagier d’Erik Satie, hrsg. von Ornella Volta, Paris 1979b.
Erik Satie e gli artisti del nostro tempo, Rom 1981.
Dossier Erik Satie: L’os à moëlle / Le rideau se lève sur un os / Quelques investigations autour d’Erik Satie, Revue internationale de musique française VIII (1987), Nr. 23, S. 7–98.
Une relation peu explorée: Blaise Cendrars et Erik Satie, in: L’Encrier de Cendrars (Cahiers Blaise Cendrars N3), hrsg. von Jean-Carlo Flückinger, Boudry-Neuchâtel 1989, S. 87–108.
Satie et la danse, Paris 1992. (ausgezeichnet mit dem Prix Sévigné)
Satie/Cocteau, les malentendus d’une entente, Paris 1993. bzw. auch: Satie/Cocteau, Eine Verständigung in Missverständnissen, Hofheim 1994.
Max Jacob et Erik Satie, in: Max Jacob, l’archange foudroyé [Ausstellungskatalog, Musée des Beaux-Arts], Orléans 1994, S. 77–79.
Erik Satie: Bibliographie raisonnée, Arcueil 1995a.
‚Les pantins dansent: Erik Satie e Valentine de Saint-Point, in: Verso la modernità, Canudo, Apollinaire, Picasso, Satie, hrsg. von Giovanni Dotoli, Fasano 1995b, S. 143–159.
Paul et Virginie: Les trente années d’un désir inassouvi, Œuvres & Critiques XXII (1997), S. 103–118.
Erik Satie honfleurais, Honfleur 1998, Neuauflage 2007.
La banlieue d’Erik Satie, Arcueil 1999.
Cocteau et Shakespeare, in: Jean Cocteau et le théâtre, hrsg. von Pierre Caizergues, Montpellier 2000, S. 139–168.
Auric, Poulenc, Milhaud, l’école du Music-Hall selon Cocteau, in: Centenaire Georges Auric-Francis Poulenc, hrsg. von Josiane Mas, Montpellier 2001, S. 57–85.
Erik Satie e qualche altro: l’enigma come mezzo di communicazione, in: Erik Satie e la Parigi del suo tempo, hrsg. von Gianmario Borio und Mauro Casadei
Turroni Monti, Lucca 2001, S. 3–14.
La ‚musique française de France‘ de Jean Cocteau, in: Cocteau: Catalogue de l’exposition ‚Jean Cocteau sur le fil du siècle. Centre Pompidou 25 septembre
2003–5 janvier 2004, hrsg. von Dominique Païni, Paris 2003, S. 105–112.
Les musiciens de Raymond Radiguet, in: Sur les pas de Cocteau et RadiguetLe Levandou 2003, S. 69–79.
Cocteau chorégraphe: Du ‚Dieu bleu‘ au ‚Train bleu‘, in: Jean Cocteau, 40 ans après, hrsg. von Pierre Caizergues, Montpellier 2005, S. 79–103.
Picasso als Dramatiker, in: Picasso und das Theater, hrsg. von Olivier Berggruen und Max Hollein, Hamburg 2006, S. 105–115.
Les musiques de Jean Cocteau, in: Jean Cocteau – Sur le pas d’un magicienParis 2010, S. 53–57.
ES: Talisman of Les Six, in: Les Six – The French Composers and their Mentors Jean Cocteau and Erik Satie, hrsg. von Robert Shapiro, London 2011, S. 277–281.

KATALOGE / CATALOGUES

Satie op papier, Amsterdam 1976.
Erik Satie à Montmartre, Paris 1982.
Satie dans les Salons, Neuilly sur Seine 1985.
Erik Satie et la tradition populaire, Paris 1988. 
Le Groupe des Six et ses amis, Neuilly sur Seine 1990.
Erik Satie, Del Chat Noir a Dadá, Valencia 1996. 
Erik Satie, De Montmartre à Montparnasse (Osaka), Tokio 2000.
Satie sur scène, Honfleur 2000.
Variations Satie (Caen), Paris 2000.

Darüber Hinaus / En Plus

Le Vampire, Paris 1962 (auch in englischer Sprache, ausgezeichnet mit dem Dracula prize)
Le Guide de l’au-delà, Paris 1972 (Online auf Gallica.fr)

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